Samstag, 5. Januar 2013

Der Herr der Ringe - Klett Cotta Halbleder-Ausgabe 1969/1970

Der Herr der Ringe

Die Gefährten
Die zwei Türme
Die Wiederkehr des Königs

J.R.R. Tolkien
 Deutsche Erstausgabe
Hobbit Presse im Ernst Klett Verlag
Halbleder-Ausgabe im Schuber
Übersetzung von Margaret Carroux
Eine Auflage
1969/1970



Hierbei handelt es sich wohl um die gesuchteste deutsche Ausgabe des Herrn der Ringe. Es gibt keine Aufzeichnungen mehr, aber man munkelt, daß lediglich 300 Stück produziert wurden. Es wurden zwar die Textblöcke der Erstausgabe verwendet, aber erschienen ist diese Ausgabe erst kurz vor der 2. Auflage des Herrn der Ringe 1980. Entgegen dem rosa bzw. hellblauen Kopfschnitt hat die Halbleder-Ausgabe einen gelben Kopfschnitt.







Kommentare:

  1. Hi ich interessiere mich sehr für diese Ausgabe. Könntest du mir vielleicht sagen, woran man erkennt, dass es die erste deutsche Ausgabe ist und was sie in etwa wert ist.

    AntwortenLöschen
  2. Diese Ausgabe wurde nur einmal aufgelegt. Sie wurde mit den den übrig gebliebenen Textblöcken der Erstausgabe neu gebunden. Tatsächlich kam diese "Deluxe-Ausgabe" erst gegen Ende der 70er Jahre, also nach gut in den Handel. Außerdem ist dort vermerkt, wie auf Bild 4 zu sehen, "Printed in Germany 1969 (oder bei Band 2/3 1970)" Das entspricht der deutschen Erstauflage.

    AntwortenLöschen
  3. Super ich danke dir. Hast du noch etwa einen Wert der Bücher, wenn ich mir diese kaufen möchte?

    AntwortenLöschen
  4. Schwer zu sagen. Soviel sie Dir als Sammler wert sind.

    AntwortenLöschen